Meine Ausbildung bei Endrussat, Jobs & Partner mbB

Ich bin Jannis Zihrul und Auszubildender im 1. Lehrjahr bei Endrussat, Jobs & Partner mbB.

Seit meinem ersten Tag, an dem ich hier in der Ausbildung bin, ist bereits ein halbes Jahr vergangen. Mir wurde die Möglichkeit gegeben, in diesem Blog mal aus meiner Sicht darüber zu berichten, welche Erfahrungen und Eindrücke ich in meiner Zeit bei Endrussat, Jobs & Partner mbB bis jetzt sammeln konnte.
Die Ausbildung zum Steuerfachangestelten ist eine sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung, auch wenn es einem zu Anfang gar nicht so scheint.
Die erste Anlaufstelle ist die Zentrale. Hier wurde ich die ersten dreieinhalb Monate in die zahlreichen Aufgaben der Zentrale eingeführt. Der Umgang mit den Mandanten und das Handhaben mit vertraulichen Unterlagen ist eine der wichtigsten Grundregeln für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Auch die Einführung in das Programm, mit dem wir arbeiten, ist sehr wichtig. Der stetige Briefverkehr und die ein- und ausgehenden Mandantenunterlagen werden bearbeitet und auch der Umgang mit Mandanten am Telefon gehört dazu.
Neben der Ausbildung im Betrieb besuche ich auch zweimal wöchentlich die Berufsschule in Bremen. Die Abwechslung zwischen den praktischen und den theoretischen Kenntnissen, die man während der Ausbildung sammelt, machen es einfacher den Beruf zu verstehen und zu erlernen.
Nach der Zeit in der Zentrale wechselte ich dann in die Finanzbuchhaltung, wo ich nun zum ersten Mal den Umfang an Aufgabenbereichen des Steuerfachangestellten kennen lernte. Ich durfte nun mit Hilfe des Programmes an echten Mandantenaufträgen arbeiten und habe meine Arbeit am Ende des Tages dann mit dem zuständigen Sachbearbeiter besprochen. Die Arbeit im Bereich der Finanzbuchhaltung macht mir sehr viel Spaß, da ich hier als Auszubildender schon viel selbständig arbeiten darf und jeder Auftrag was Neues mit sich bringt.
Eineinhalb Tage in der Woche werde ich auch in die Lohnabteilung unserer Kanzlei eingelernt. Zuvor habe ich zwei Seminare zum Thema Lohn & Gehalt besucht. Hier ist besondere Sorgfalt und Konzentration gefordert, da jeder Schritt genau zu beachten ist.
Ich bin sehr zufrieden und freue mich bei Endrussat, Jobs & Partner mbB eine Ausbildung machen zu dürfen, da ich hier aktiv mit eingebunden werde und selbständig arbeiten darf. Dies gibt mir das Gefühl gut ausgebildet zu werden.